Veranstaltungen

„Seelen unter Bedrohung… und dann?“ – zwei Vorträge zu seelischen Folgen von Krieg

Auch in 2020 wollen wir wieder Vorträge anbieten. Welche seelischen Folgen haben Kriege? Am 22. April wird der Rotenburger Militärpfarrer Bernd Kuchmetzki in der St. Georg-Kirche zu Gast sein. Er hat Soldaten auf Ausländseinsätzen begleitet und wird davon berichten, welche traumatischen Folgen die Begegnung mit Krieg und Gewalt haben kann.

Betrifft das nur Menschen, die unmittelbar mit Kriegshandlungen in Berührung gekommen sind? Die psychologische Forschung hat mittlerweile verstanden, dass auch nachgeborene Generationen unter den Kriegstraumata der Eltern und Großeltern leiden können. Für unser Land bedeutet dies: Der Zweite Weltkrieg hat nicht nur jene in Mitleidenschaft gezogen, die ihn erlebt haben, sondern auch manche von denen, die in den 50er- und 60er-Jahren als Kinder der Kriegsgeneration geboren wurden. Auch Menschen dieser Generation tragen das Kriegstrauma in sich, ohne es zu wissen. Die Diplom-Psychologin Bettina Alberti aus Lübeck wird am 20. März in der St. Georg-Kirche zu Gast sein, um über dieses Thema zu sprechen.

Den Flyer zum Download finden Sie unten auf der Seite unter "Material".

 

 

 

 

 

Veranstaltungen

Vorträge 2019

 

Am 1. September 1939 überfällt das nationalsozialistische Deutschland seinen Nachbarn Polen und löst somit den Zweiten Weltkrieg aus. Aus Anlass der 80. Wiederkehr dieses Tages im späten August und September 2019 hat die St. Georg Stiftung mit einem Vortrag, einem Gottesdienst und einem Besuch der Gedenkstätte Lager Sandbostel an den Beginn dieser Katastrophe erinnert und zum Nachdenken angeregt.

*   *   *

In dieser Vortragsreihe in der St-Georg-Kirche widmete sich die Stiftung dem Thema „Klima und Klimaauswirkungen in der Zukunft und in der Region“. Den Anfang machte Jörg Friedhelm Venzke. Der Sottrumer Geografieprofessor sprach über das globale Klima und seine Auswirkungen auf uns.

Für weitere Informationen schauen Sie bitte in die neben stehenden PDF-Dateien.

 

 

 

BILDER (4)
Seelische Trümmer...

WEITERE INFORMATIONEN

Prof. Dr. Jörg Friedhelm Venzke
Lessingstr. 6
27367 Sottrum
Tel.: 04264-584
jfvenzke@uni-bremen.de